Musik an der Krippe

Leider kann auch die diesjährige Musik an der Krippe aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation nicht in der gewohnten Form an der Eichenholzkrippe in der Heilandkirche stattfinden.

Um nicht ganz auf unsere traditionellen Krippenmusiken zu verzichten, stellen wir an den ersten drei Sonntagen im Januar eine Krippenmusik als Audiopodcast auf der Homepage zur Verfügung.

___________________________________________________________________

Zu unserer letzten Musik an der Krippe am 17. Januar hören Sie eine musikalische Andacht mit Orgelwerken von N. W. Gade, C. Piutti, L. Vierne und J. Rutter, gespielt auf der neuen Späth-Orgel der Heilandkirche.

Musik an der Krippe zum 17. Januar 2021

• Carl Piutti: Wie schön leuchtet der Morgenstern
  • Niels Wilhelm Gade: Wie schön leuchtet der Morgenstern
  • Louis Vierne: Lied
  • John Rutter: Toccata in seven

Orgel: Julian Hollung

Lesung: Natanja Alberts und Pfarrer Klaus Merkes

___________________________________________________________________

Für die Musik an der Krippe am 10. Januar haben sich die Kinderchöre in der Weihnachtszeit mit einem besonderen Projekt beschäftigt: Wie auch zu den Krippenmusiken der letzten Jahre sollte ein Krippenspiel entstehen, was in der gegenwärtigen Zeit ohne die Möglichkeit, sich zu treffen, gemeinsam zu singen und zu proben nicht gerade einfach ist. Mit der Hilfe aller ist es dennoch gelungen und entstanden ist ein Krippen(hör)spiel mit Maria und Josef, mit Gesang und Hirten, mit „Fürchtet euch nicht!“, mit den Kinderchorkindern und einigen Spatzenchorkindern, die ihre Rollen und den Gesang zu Hause geübt und auch zu Hause aufgenommen haben – jeder für sich, zusammen mit den Eltern. Alle diese einzelnen Beiträge konnten dann mit einem Audioeditor zu einem großen Ganzen zusammengefügt werden. So konnte – auch ohne die Möglichkeit sich tatsächlich zu treffen – ein ganzer Kinderchor und ein ganzes Krippenspiel realisiert werden.

Musik an der Krippe zum 10. Januar 2021

Kinder des Spatzenchores und des Kinderchores der Heiland-Kirchengemeinde
und der Kirchengemeinde Wachtberg

___________________________________________________________________

Zur Musik an der Krippe am 3. Januar hören Sie Chormusik von N. Herman und M. Praetorius in einer Aufnahme des Kammerchores aus einer Probe im Oktober sowie Orgelmusik von J. M. Dreyer und Th. Dubois auf der neuen Späth-Orgel der Heilandkirche.

Musik an der Krippe zum 3. Januar 2021

• Johann Melchior Dreyer (1747-1824): Andante Pastorell